Tierhaltung

Hybridkatzen in der Schweiz
Tierhaltung · 04. März 2024
Der Handel mit Hybridkatzen boomt, vor allem wegen ihres exotischen Aussehens. Doch ihre Haltung überfordert Katzenhalter oft sehr schnell. Im Freilauf kommt es zu massiven Konflikten mit anderen Katzen, in der Wohnung lassen sie sich aufgrund ihres grossen Beschäftigungs- und Bewegungsdrangs nicht tiergerecht halten.
Xylit - die süsse Gefahr
Tierhaltung · 30. November 2023
Wie leicht sind dem Hund zur Weihnachtszeit ein paar Guetzlis gegeben, oder wir lassen ihn vom Kalorienreduzierten Eis sowie Joghurt schlecken. So vielen Hundehaltern ist noch nicht bewusst, dass Xylitol bei Hunden schwerwiegende Vergiftungen verursachen kann.

Problem Kippfenster - unterschätzte Gefahr für Hauskatzen
Tierhaltung · 20. Juli 2023
Kippfenster stellen im Haushalt eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Katzen dar. Doch was tun, wenn man für Frischluft sorgen möchte, ohne gleich das Fenster sperrangelweit zu öffnen?