· 

Unser Verein verstärkt sich erneut.



Ich bin Carmen, 31 Jahre alt und Mama eines 4 jährigen Sohnes. Zu unserer Familie gehören zudem ein Pferd, zwei Hunde und zwei Katzen. 


Carmen Zingg

Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben. Mein Engagement im Tierschutz ist über die Jahre gewachsen und wurde durch viele praktische Erfahrungen geprägt. Sowohl im Auslandstierschutz als auch im Inland durfte ich aktiv mitarbeiten, unter anderem in einem Verein, der sich gezielt für sogenannte Listenhunde einsetzt. Gerade dort habe ich gelernt, wie wichtig Aufklärung, Geduld und ein faires Bild der Tiere für die Gesellschaft ist. 


«Für mich gehört Tierschutz zum Alltag und zu den Werten, die ich weitergeben möchte.»


In den letzten Jahren habe ich insgesamt 15 Pflegehunde und 12 Pflegekatzen bei mir aufgenommen, betreut, sozialisiert und auf ihrem Weg in ein neues Zuhause begleitet.  Dies hat mir gezeigt, wie individuell Tierschutz sein muss. Es geht nicht um schnelle Lösungen, sondern um nachhaltige, verantwortungsvolle Arbeit im Sinne der Tiere. Dies gilt für mich für Haus- und Nutztiere gleichermassen. Für mich gehört Tierschutz zum Alltag und zu den Werten, die ich weitergeben möchte. Im Appenzeller Tierschutzverein möchte ich Fuss fassen, mich lokal einbringen und meine Erfahrungen, mein Engagement und meine Zeit sinnvoll einsetzen. Mir ist es wichtig, regional zu helfen da oftmals die Notwendigkeit vor der eigenen Haustüre kaum sichtbar ist. Ich freue mich auf ein starkes, dynamisches Team - immer mit dem Wohl der Tiere im Mittelpunkt.




Mein Name ist Tobias -  in Tierschutzkreisen aber auch bekannt -als «unsterbliches Eichhörnchen». Schon sehr früh in meinem Leben habe ich angefangen mich für Tiere einzusetzen.


Tobias Scheidegger

Mein Leben teile ich fast immer mit Hunden, Katzen Reptilien und Spinnen. Tiere sind für mich kein Begleiter auf Zeit, sondern ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich bin der Meinung ,man sollte jedem Tier mit Respekt, Geduld und Verständnis begegnen, unabhängig davon, ob es als vertraut oder ungewöhnlich wahrgenommen wird. Da die Feuerwehr ebenfalls ein Bestandteil meiner Freizeit ist, komme ich in nicht alltägliche Situationen, in denen Tiere oft vergessen gehen. Um das zu ändern, habe ich nun schon einiges an Erfahrung und Fachwissen im Bereich Tierrettung.


«Tiere sind für mich kein Begleiter auf Zeit, sondern ein fester Bestandteil meines Lebens.»


Da ich schon einige Male als freiwilliger Helfer mit dem Appenzeller Tierschutz zusammengearbeitet habe, und ich mich mit dem Team super verstehe, freue ich mich darauf, in Zukunft noch mehr Tieren im schönen Appenzellerland helfen zu können und mein Fachwissen weiterzugeben, so wie auch neues zu erwerben.