Der Schweizer Tierschutz STS

Unser Dachverband

Der STS ist national in allen Bereichen des Tierschutzes auf der fachlichen, politischen und gesetzgeberischen Ebene tätig. Er beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Sektionen des STS stellen mit ihren Tierheimen, Tierpflege- und Auffangstationen die Tierschutzbasisarbeit in allen Kantonen der Schweiz sicher.

Der Schweizer Tierschutz STS, unser Dachverband besteht seit 1861 und hat seinen Sitz in Basel. Heute umfasst er 71 Schweizer Tierschutzorganisationen und den Tierschutzverein Liechtenstein. Das oberste Organ ist die Delegiertenversammlung der Sektionen. Geleitet wird der STS von einem 13-köpfigen Zentralvorstand mit den Ressorts: Fachbereich Finanzen, Rechtsdienste, Politik, Kommunikation, Sektionen, Personal, International und Jugend. Der STS ist national in allen Bereichen des Tierschutzes tätig und beschäftigt ca. 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Sektionen stellen mit ihren Vereinen, Tierheimen, Tierpflege- und Auffangstationen die Tierschutzarbeit in allen Kantonen der Schweiz sicher.

Der STS hat folgende Fach- und Beratungsstellen: Nutztiere, Heimtiere, Tierversuche, Tiere im Alter «Projekt Grizzly», Tierschutzkontrollen, Wildtiere und Kinder- und Jugendtierschutz Krax (www.krax.ch). Bei wichtigen und allgemeinen Fragen kann man hier Auskünfte einholen.

Im 2020 wurde der Verband Schweizer Fisch- und Reptilienauffangstationen VSFR als neue Sektion aufgenommen. Aus STS-Fonds werden u.a. die Sektionen aufgrund eingereichter Gesuche für Katzenkastrationen, Zuschüsse für mittellose Heimtierbesitzer, für alte und schwervermittelbare Heimtiere, für Wildpflege und verschiedene Futter- und Sachspenden finanziell unterstützt. Im Jahr 2020 wurden in der Schweiz über 10'000 Katzenkastrationen durchgeführt und für die Sektionen total Fr. 1'262'700.-- ausbezahlt und eingesetzt.

Im letzten Jahr wurden in der Agrarpolitik 19 parlamentarische Vorstösse durch den STS initiiert und mitbearbeitet. Im Kontrolldienst bei den Tierhaltungskontrollen konnte das Kontrollvolumen auf 2300 Betriebe erhöht werden, beim Transport waren es 300, bei Schlachtungen 30 Kontrollen. Bei den Heimtieren und Wildtieren sind verschiedene Projekte wie Prüfungen von Zoofachhandlungen, Online-Gehegehandel. Umfragen zur Haltung von Nagern, Kaninchen und Reptilien, Schädlingsbekämpfungsmassnahmen, laute Feuerwerk-Qual für Tiere, Zooberichte und -bewertungen, Revision Jagdgesetz, Verbot Baujagd in Zürich, sichere Zäune für Nutz- und Wildtiere und Ausarbeitung verschiedener Merkblätter.

In den Bereichen Tierversuche, Tierärztliche Beratungsstelle, Beratungsstelle für Rechtsfragen im Tierschutz und Tierschutzkontrollen haben die Fachstellen viele Anfragen beantwortet und an diversen Tagungen und Gesprächen mitgewirkt. Krax für Kinder und das Projekt Grizzly für Seniorinnen und Senioren fanden grossen Anklang: Im Bereich International sind Hilfen an ausländische Tierheime getätigt und in der Kommunikation viele Medienmitteilungen, aktuelle Berichte und Filmbeiträge veröffentlicht worden. Christian Nufer

Projekte des Schweizer Tierschutzes STS

SCHWEIZER TIERSCHUTZ STS, Dornacherstrasse 101; 4018 Basel; Telefon 061 365 99 99;
sts(at)tierschutz.com, www.tierschutz.com